17. Nov 2021
Ab dem 1. Januar 2022 können Fahrzeughalter/-innen keine Mofa-Kontrollschilder und Vignetten mehr bei den Ausgabestellen beziehen.
Ab dem Jahr 2022 erhalten die Fahrzeughalter/-innen für das neue Versicherungsjahr vom Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) eine Proforma-Rechnung. Der Versand erfolgt jeweils im Februar sofern die unten aufgelisteten Kriterien erfüllt sind:
Sobald die Rechnung mit dem zugestellten Einzahlungsschein vollständig beglichen ist, wird die Vignette direkt an die Fahrzeughalter/-innen verschickt. Verzichten die Fahrzeughalter/-innen auf eine Einzahlung, erlischt die Verkehrszulassung automatisch per 31. Mai.
Auch Neueinlösungen, Fahrzeug- und Halterwechsel, Bezug von Kontrollschildern (infolge Verlust/Defekt) und Vignetten, Adressänderungen, usw. werden neu direkt beim SVSA gemeldet und können auf dem Postweg oder an einem der folgenden Standorte des SVSA erledigt werden:
Dazu werden die Original-Fahrzeugpapiere sowie das vollständig ausgefüllte Formular «Motorfahrrad-Geschäfte» benötigt.
Der Bezug einer Vignette bzw. eines Kontrollschildes bei der Ausgabestelle Gemeindeverwaltung Moosseedorf ist somit ab 1. Januar 2022 (ab Versicherungsjahr 2022) nicht mehr möglich.